Mystery Park AG
CH-3800 Interlaken

Tel: +41 33 827 5757
Fax: +41 33 827 5758

Jahresbericht des Präsidenten

12. Februar 2001

Geschätzte Damen und Herren Aktionäre

"Heiter und bewölkt" - ungefähr so würde der Wetterfrosch das Planungsjahr 2000 der Mystery Park AG bezeichnen.

Der Baurechtsvertrag für das rund 100'000 m2 grosse Grundstück konnte mit dem VBS für 99 Jahre per 1. Januar 2001 abgeschlossen werden.

Der ihnen an der letzten Generalversammlung vorgestellte "Chef Zentrale Dienste", welchen wir bei Bewährung zum Geschäftsführer ernennen wollten, musste in der Probezeit fristlos entlassen werden. Er hatte die vorgewiesenen Zeugnisse unseren Bedürfnissen entsprechend selbst angefertigt, so dass er durch das Kaderselektionsbüro mit Abstand auf die erste Stelle gesetzt wurde.

Die Aktienzeichnung 2000 hat die Erwartungen erfüllt und sogar leicht übertroffen. Weitere Sponsoren konnten gewonnen werden.

Die Firma Miracle ist infolge Konkurses als Servicepartner mit Barleistung von Fr. 250'000,- und Dienstleistungen von Fr. 750'000,- ausgefallen. Diese Leistungen wären mehrheitlich zu Beginn des nächsten Jahres beansprucht worden. Mit neuen Sponsoren in dieser Branche laufen zur Zeit Verhandlungen.

Die Ueberbauungsordnung und das generelle Baugesuch konnten termingerecht abgeliefert werden.

Unerwarteterweise (weil wir glaubten wir hätten alles vor abgesprochen) gingen gegen die Ueberbauungsordnung "Park" vier Einsprachen, gegen die Ueberbauunsordnung "Erschliessung" acht Einsprachen und gegen das generelle Baugesuch ebenfalls acht Einsprachen ein.

Die Einsprachen gegen die Ueberbauungsordnung "Park" und gegen das generelle Baugesuch konnten alle bereinigt werden. Gegen die Erschliessungsstrasse sind noch drei Einsprachen von privater Seite offen. Diese wurden jedoch durch den Gemeinderat von Interlaken in ablehnendem Sinne an die Bewilligungs-Behörden weitergeleitet.

Die Einsprachen brachten unser Zeitprogramm rund 2 Monate im Rückstand.

Die Baubewilligungsbehörden unternehmen grosse Anstrengungen, so dass wir die Bewilligung des generellen Baugesuchs auf Ende Februar 2001 erwarten dürfen.

Sie sehen - so richtig "heiter und bewölkt" haben wir das Jahr 2001 hinter uns gebracht. Trotzdem, im Grossen und Ganzen war es mehrheitlich sonnig.

Oskar Schärz

Für weitere Informationen: