![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Mystery Park AG CH-3800 Interlaken |
Tel: +41 33 827 5757 Fax: +41 33 827 5758 |
|
![]() |
||
![]() |
Mystery Park startet mit den Bauarbeiten
Neue Sponsoren, neues Kapital und die Baubewilligung
1. März 2001
Die Mystery Park AG hat am 1. März 2001 einen weiteren Meilenstein in ihrer jungen Geschichte gesetzt. In Anwesenheit von Freunden, Behördenvertretern und den Medien hat Erfolgsautor Erich von Däniken in Interlaken mit dem Spatenstich die Bauarbeiten für den Erlebnis- und Bildungspark gestartet.
"Mein Lebenstraum geht in Erfüllung", freut sich der Initiant des aussergewöhnlichen Schweizer Tourismusprojekts, Erich von Däniken. Bis Ende Mai 2001 wird auf dem 100'000 m2 Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes das Untergeschoss des Zentrumsgebäudes erstellt.
Seit dem 1. Januar 2001 ist der mit dem Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport für 99 Jahre abgeschlossene Baurechtsvertrag rechtskräftig. Zudem wurden die Überbauungsordnungen "Park" und "Erschliessung" durch das Amt für Gemeinde und Raumordnung genehmigt und letzten Endes erteilte der Regierungsstatthalter die vorzeitige Baubewilligung, damit mit den Arbeiten rechtzeitig vor dem Ansteigen des Grundwasserspiegels begonnen werden kann. Dies nachdem alle Einsprachen, welche den Park betreffen, einvernehmlich beigelegt werden konnten. Hängig sind noch drei Einsprachen gegen die Erschliessungspläne, welche jedoch durch die Behörden zur Ablehnung empfohlen sind.
4000 Aktionärinnen und Aktionäre
Für die ersten Bauetappen ist auch die Finanzierung gesichert. Insgesamt 30 Mio. Franken wurden über Aktienemissionen und Sponsorenverträge aufgebracht. Zu den Hauptsponsoren gehören Valora, Hotela, Feldschlösschen, SBB, Sony und neu IBI (Industrielle Betriebe Interlaken). Im Bildungsbereich wird das Projekt vom Staatssekretariat für Wirtschaft, Seco, unterstützt. Die in Bern und Berlin börsenkotierte Mystery Park AG zählt schätzungsweise 4000 Aktionärinnen und Aktionäre. Nun ist die zusätz-liche Kotierung an der Schweizer Börse SWX vorgesehen.
An der Generalversammlung vom 1. März 2001 wurde eine weitere Kapitalerhöhung beschlossen, über welche in den kommenden Wochen rund 20 Mio. Franken (Aktien-kapital und Agio) in die Kassen fliessen sollten. Für die Beteiligung von namhaften Investoren aus dem In- und Ausland, mit welchen derzeit intensive Gespräche geführt werden, wurde zudem ein genehmigtes Kapital von nominal 13,3 Mio. Franken ge-schaffen.
Die gesamten Baukosten von 80 Mio. Franken für den Park und 6 Mio. Franken für den Gastronomiebereich sollen ausschliesslich über Aktienkapital, Sponsoren und private Zuwendungen finanziert werden. Auch die Finanzpresse rechnet nun dem Projekt von Erich von Däniken gute Erfolgschancen zu.
Personalbestand wird aufgestockt
Mit dem kaufmännischen Leiter und einem Marketingleiter hat die Mystery Park AG weitere Kaderpositionen besetzt. In den folgenden Monaten sollen zudem Experten für die Inszenierungen beigezogen werden. Der Personalbestand wird dem Kapazitätsbedarf entsprechend laufend erhöht.
Der Park rechnet jährlich mit 500'000 Besucherinnen und Besucher. Das Betriebsbudget, welches von der Revisionsgesellschaft PricewaterhouseCoopers überprüft und bestätigt wurde, sieht im ersten vollen Geschäftsjahr einen Umsatz von 13,5 Mio. Franken vor. Der daraus erwartete Gewinn vor Steuern erreicht 5,1 Mio. Franken
Für weitere Informationen:
F + W Communications, Public Relations, Silvio Weilenmann,
Hinterer Schermen 29, Postfach, CH - 3063 Ittigen,
Tel. 031 921 75 55, Fax 031 921 90 08,
E-Mail: / Internet: www.mysterypark.ch