Camila hat ein bisschen Angst. Sie leidet seit langer Zeit an einer Arrhythmie, und da die Behandlung mit Medikamenten nicht ausreicht, um diese zu kontrollieren, hat ihr Kardiologe ein Verfahren namens Katheterablation verschrieben. Es ist völlig normal, dass Camila und andere Patienten wie sie ein wenig Angst haben. Die Herzablation ist jedoch ein relativ einfaches und sehr wirksames Verfahren zur Behandlung verschiedener Arten von Arrhythmien. Die genaue Art der ausgewählten Katheterablation und einige persönliche Variablen beeinflussen das Ergebnis des Verfahrens. Es ist wichtig, dies mit dem Arzt zu besprechen, der das Verfahren durchführen wird. In einem hohen Prozentsatz der Fälle (häufig mehr als 90%) und macht eine Operation am offenen Herzen oder eine langfristige medikamentöse Behandlung überflüssig.

Um es besser zu verstehen, sollten wir überprüfen, woraus die Arrhythmie besteht. Wie wir bereits in einer früheren Kolumne über Leben und Gesundheit erklärt haben , wird der rhythmische Herzschlag durch einen konstanten Stromfluss durch die vier Kammern gesteuert, der eine Reihe von Kontraktionen und Dilatationen reguliert, die den Blutfluss durch den Körper steuern. . Jedes Hindernis, das den Fluss im Stromkreis des Herzens unterbricht, bewirkt eine Änderung seines Rhythmus, was als Arrhythmie bezeichnet wird. Die Herzablation ist ein Verfahren zum Entfernen oder Zerstören von Hindernissen oder “Kurzschlüssen” im elektrischen System, mit dem Sie den normalen Herzrhythmus wiederherstellen oder beschädigte elektrische Leitungen blockieren können, damit diese nicht weiterhin die falschen Signale an den Rest des Herzens senden können.

Wann sollte eine Herzablation durchgeführt werden?

Eine Herzablation ist in folgenden Fällen eine gute Option:

  • Die Arrhythmie wird nicht durch Medikamente oder Veränderungen im Lebensstil kontrolliert.
  • Der Patient kann die Medikamente nicht vertragen oder möchte sie nicht einnehmen.
  • Bei supraventrikulärer Tachykardie eine Art von Arrhythmie, die durch schnelle Schläge gekennzeichnet ist, die in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) beginnen.
  • Weniger häufig bei ventrikulärer Tachykardie eine Arrhythmie, die in den unteren Kammern (Ventrikeln) beginnt. In diesen Fällen wird die Ablation von einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) begleitet, einem Gerät, das jeden schnellen und lebensbedrohlichen Herzschlag erkennt. Wenn das Herz zu rasen beginnt, sendet der ICD schnell einen elektrischen Schlag an das Herz, um den Schlag zu normalisieren (Defibrillation).

Wie wird eine Katheterablation durchgeführt?

Das Verfahren wird normalerweise im Krankenhaus von einem auf Elektrophysiologie spezialisierten Kardiologen sowie von Krankenschwestern und Technikern, die in dieser Art von Verfahren geschult sind, in einer sicheren und kontrollierten Umgebung durchgeführt, um das Risiko des Patienten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Ablation erfordert das Einführen eines Katheters (bei dem es sich um einen schmalen, flexiblen Schlauch oder eine Sonde handelt) in ein Blutgefäß (eine Vene), normalerweise an einer Stelle im Hals oder in der Leiste, und durch diesen durch die Vene, um zum Herzen zu gelangen. Aber Camila muss sich keine Sorgen machen, da sie zuerst ein Beruhigungsmittel erhält, um ruhig und bequem zu bleiben, sowie ein topisches (Lokal-) Anästhetikum, um die Haut vor dem Einführen des Katheters zu betäuben.

  • Der Arzt wird einen kleinen Schnitt in die Haut machen und den Katheter einführen und ihn mit Hilfe von Durchleuchtungsbildern (bewegte Röntgenstrahlen) vorsichtig zum Herzen führen.
  • Sobald sich der Katheter in der gewünschten Position befindet, platziert der Arzt kleine Elektroden an verschiedenen Stellen des Herzens. Die Elektroden sind mit Monitoren verbunden, mit denen der Kardiologe bestimmen kann, welcher Bereich des Herzens die Arrhythmie verursacht (manchmal mehr als einer).
  • Wenn die Ursache des Problems erkannt wird, wird eine der Katheterleitungen verwendet, um elektrische Energie (Hochfrequenzwellen, Kälte, Laser, Mikrowellenwellen, je nachdem, was verwendet wird) zu senden, um den Problembereich zu zerstören.
  • Elektrizität, Hochfrequenzwellen, Kälte, Laser usw. Sie zerstören diesen Bereich und erzeugen eine kleine Narbe, die die Arrhythmie beseitigt.

Die Katheterablation, manchmal auch als Hochfrequenzkatheterablation bezeichnet, kann etwa 4 Stunden oder länger dauern. Während dieser Zeit wird das Herz des Patienten genau kontrolliert und überwacht, es können jedoch Symptome und Beschwerden wie Brennen, Schwindel oder ein schnellerer oder stärkerer Herzschlag auftreten. Es ist nicht schmerzhaft, aber wenn Hochfrequenz angewendet wird, können einige Menschen leichte Beschwerden in der Brust fühlen. Wenn Sie Schmerzen oder Druck bemerken, ist es wichtig, Ihren Arzt zu benachrichtigen.

Es gibt Ablationsverfahren, die kleine chirurgische Verfahren (Operationen) kombinieren, die als “minimal invasiv” angesehen werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei ihnen macht der Arzt keine großen Schnitte wie bei Operationen am offenen Herzen, zum Beispiel: Er verwendet Endoskope (dünne Röhren mit einer Kamera und einer Lichtquelle, um das Herz zu sehen), die er durch einen sehr kleinen Schnitt durch die Brust einführt. . Dazu gehören: Das als Maze bezeichnete Verfahren, das modifizierte Maze-Verfahren und die sogenannte minimalinvasive chirurgische Ablation.

Gibt es etwas Besonderes, das der Patient vor der Ablation tun sollte?

Wenn Ihnen wegen Ihrer Arrhythmie eine Katheterablation verschrieben wurde, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre übliche Behandlung bis zum Tag der Operation fortsetzen können. Ebenfalls:

  • Lassen Sie ihn wissen, ob Sie Aspirin, Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin (Coumadin) einnehmen.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie vor dem Eingriff auf.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer Erkältung, Fieber, Herpesausbruch oder einer anderen Krankheit leiden.
  • Nach Mitternacht am Vortag nichts mehr essen oder trinken.

In der Regel kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen, erhält jedoch Beruhigungsmittel und darf weder Auto fahren noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen. In einigen Fällen müssen Sie 24 Stunden bleiben.

Ihr Arzt wird Ihnen in Ihrem speziellen Fall Anweisungen geben. Möglicherweise fühlen Sie sich müde, bemerken Brustschmerzen, gelegentliche Herzklopfen (kurz 2 oder 3) im Herzschlag oder überspringen einen Schlag oder kurze Zeiten, in denen der Herzschlag in den ersten 2 oder 3 Tagen nach dem Eingriff sehr schnell und unregelmäßig ist und die Häufigkeit abnimmt . Wenn Ihre Arrhythmie jedoch wieder auftritt, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Schwindel oder Atemnot haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

Wenn Sie Ihre Arrhythmie bisher nicht mit anderen Methoden kontrollieren konnten, kann die Katheterablation eine gute Option sein, die nicht nur effektiv ist, sondern auch die Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen mit a höheres Risiko. Fragen Sie Ihren Kardiologen bis ins kleinste Detail nach dem Verfahren, seinen Risiken und den Erfolgsaussichten in Ihrem speziellen Fall. Auf diese Weise haben Camila und andere Patienten wie Sie die Gewissheit, dass ihr Herz normal schlägt.

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